FANDOM


Die Heraldik ist eine hohe Kunst. Ihre Gesetze sind so komplex, tiefgründig und verlangen gleichsam nach Wissen, Instinkt und Gespür, dass nur wenige Menschen sie beherrschen. Astrophysik und Neurowissenschaften sind dagegen leichte Kost.

Heraldiker werden als solche geboren. Und das passiert selten genug. Das sorgsame Studium der zulässigen Farbkombinationen, Symbole und dem Schildhalter-Getier ist mit einer kaum zu beschreibenden Verantwortung behaftet. Mehr als ein mal sind wegen kleinster Fehler in diesem Bereich ganze Kriege und Familienfehden ausgebrochen.

Das Wappen, sei es nun das einer Familiendynastie oder das einer Stadt stellt die Individuumübergreifende Individualität dar. Es hat die Aufgabe, in wenigen Symbolen alles zusamenzufassen, was die Persönlichkeit des Kollektivs in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft ausmacht.

StädtewappenBearbeiten