Fandom

Weltenbibliothek

Schimpanze

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Der Schimpanze ist ein halbintelligentes bis intelligentes Säugetier.

Schimpanze
Mokistan-president.jpg

Schimpanze, Mokistan.

Systematik
Überordnung: Säugetier
Ordnung: Primaten
Familie: Altweltaffen
Gattung: Hominoidea
Art: Menschenaffe
Wissenschaftlicher Name
Scimmia Re

IntelligenzBearbeiten

Die durchschnittlichen geistigen Leistungen der Mokistania-Primaten sind mit denen von 8-jährigen menschlichen Kinder vergleichbar. Schimpanzen bringen es auf deutlich höhere Werte, deshalb sind sie auch die Führerkaste des Mokistania Imperiums, allerdings stellen sie noch immer keine wirkliche Gefahr für die Welt dar.

KörperbauBearbeiten

Diese Primaten erreichen eine Kopfrumpflänge von 70 bis 103 Zentimeter. Aufrecht stehende Tiere erreichen eine Höhe von 1 bis 1,8 Metern. Hinsichtlich des Gewichts herrscht ein deutlicher Geschlechtsdimorphismus: während Weibchen rund 35 bis 60 Kilogramm schwer werden, erreichen Männchen ein Gewicht von 50 bis 85 Kilogramm.

Die Arme sind länger als die Beine, Hände und Füße enden in fünf Fingern beziehungsweise Zehen, wobei die Daumen und die großen Zehen wie bei vielen Primaten opponierbar sind. Der größte Teil des Körpers ist von einem dunkelbraunen oder schwarzen Fell bedeckt.

Damit sind sie physiologisch fast ident mit den Flugaffen, mit denen die Schimpanzen wahrscheinlich einen nahen gemeinsamen Vorfahren haben.

ErnährungBearbeiten

Schimpanzen sind ebenso wie alle Primaten aus Mokistan Allesfresser, die sich ausgewogen ernähren. Früchte, Nüsse, Blätter, Blüten, Samen, anderes Pflanzenmaterial, Insekten und verschiedene Säugetiere sowie teilweise Nektar.

Anders als die Flugaffen fühlen sich diese Primaten nicht zu Fastfood hingezogen, was für ihre deutlich höhere Intelligenz spricht, durch die sie immun gegen die simple, auf die ungebildete Bevölkerungsschicht abgezielte Werbung sind, die diesen Produkten zu Grunde liegt.

VermehrungBearbeiten

Die Fortpflanzung kann das ganze Jahr über erfolgen. Nach einer rund 220- bis 250-tägigen Tragzeit bringt das Weibchen in der Regel ein einzelnes Jungtier zur Welt. Zwillinge sind nicht dokumentiert. Das Geburtsgewicht des Jungtiers beträgt rund 1 bis 2 Kilogramm

In den ersten Lebensmonaten klammert es sich am Bauch der Mutter fest, später reitet es auf ihrem Rücken. Die Entwöhnung findet mit 3,4 bis 4,5 Jahren statt, die Jungen bleiben aber danach noch längere Zeit bei der Mutter. Die Geschlechtsreife tritt mit 7 bis 9 Jahren ein, die erste Fortpflanzung erfolgt aufgrund des Gruppenverhaltens jedoch deutlich später, etwa mit rund 11 bis 13 Jahren.

Schimpanzen sind wie alle Menschenaffen langlebig, sie erreichen ein Alter von maximal 80 Jahren

VerbreitungBearbeiten

Die Heimat der Schimpanzen ist Mokistan, wo sie zusammen mit den anderenen Primaten die dominanten Spezien sind. Weiters gibt es eine Exil-Schimpanzen-Dame namens Lulubelle, die zur Zeit in Amerikanien lebt.

Berühmte SchimpanzenBearbeiten

Soziale StrukturenBearbeiten

Siehe Mokistan.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki