Fandom

Weltenbibliothek

Oktober

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Oktober.jpg

Goldener Oktober

Der Oktober ist der Herbstmonat schlechthin. Die Laubwälder der Nordhalbkugel stehen nun in farbiger Pracht da, ein einzigartiges Schauspiel bietend. Daher heisst der Oktober in Amerikanien "Mond der Feuerbäume". In Deutschland nennt man den Oktober auch "Gilbhart", "Dachsmond" oder "Weinmond".

Die Luft ist kühl und rauh, Regen fällt, aber wenn die Sonne durch den Nebel bricht und das bunte Laub erstrahlen lässt, werden alle daran erinnert, dass der Oktober ein Monat grosser Fülle ist. Die letzte Ernte wird nun eingebracht; Äpfel, Wein, Zuckerrüben und Mais. Die Tische sind reich gedeckt mit Kürbis, Apfelkuchen, Wild und vielerlei Gemüse.
Doch weiss man um den kommenden Winter und das hat auch etwas düsteres. Viele Dankesopfer werden nun in den paganistischen Kulturen dargebracht.

Der Oktober Endet mit dem Samhains-Fest, welches bei Sonnenuntergang des 31. Oktobers beginnt und bis Sonnenuntergang des 1. Novembers dauert. Samhain, mancherorts auch Halloween genannt, ist das höchste keltische Jahresfest.

Berühmte Oktober Geborene

Januar FebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki