Fandom

Weltenbibliothek

Mai

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Basthirsch.jpg

Der Hirsch fegt seinen Bast ab

Der Mai ist der fünfte Monat im Kalender und namentlich Lupiter Maius (Zeus / Jupiter) geweiht. In Amerikanien nennt man den Mai auch "Mond der Lilien", weil Ende Mai die ersten Lilien blühen, welche als heilige Blumen gelten.
Im Mai entfaltet sich der Frühling in seiner Vollendung. Es ist nun nicht mehr winterlich kalt aber noch ist es auch nicht so heiss wie im Sommer, Schnaken und andere Plagegeister sind noch rar. Daher hat der Mai etwas paradiesisches - vorausgesetzt, das Wetter hält sich auch wirklich an diese Vorgaben.

Viele Hirscharten scheuern nun den Bast von ihrem neu geschobenen Geweih ab und legen sich das rötlichere Sommerfell zu.

Am Ersten Mai finden in vielen Kulturen Feste zur Begrüssung des "Wonnemonates" statt. Die Kelten beginnen schon am Abend des 31. Aprils mit dem Beltane Fest. Feuer werden auf den Hügeln entzündet und das Vieh gesegnet. Die Menschen tanzen und üben sich im Freien und der Liebe. Die Liebe ist überhaupt das Hauptmotiv des Lilienmondes. Von Zeus/Jupiter wird gesagt, dass er sich gerne Geliebte (zB Lehda) und Liebhaber (zB Ganymed) unter den Sterblichen sucht. Daher kann es im Mai ganz besonders passieren, dass sich Geister und Götter mit den diesseitig Lebenden verpaaren. Vorallem in der Vollmondnacht. Nur der November ist ein vergleichbar magischer Monat.

Ganz anders sieht es dagegen auf der Südhalbkugel aus. Nebel, Regen, Rauhreif und fallende Blätter. Der Herbst hat hier seinen Höhepunkt erreicht. Die Vögel ziehen gen Norden. Einzelne letzte milde Tage ziehen die Leute nach draussen, die sich damit auf den Winter vorbereiten. Vorräte werden angesammelt, die Sommerkleidung eingemottet und die Felder auf den Winter vorbereitet.

Berühmte Mai-Geborene


Januar FebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki