FANDOM

Die Liste der deutschen Staaten listet die Staaten des Deutschen Bundes nach ihrer Wichtigkeit auf.

Staat Flagge Hauptstadt Wirtschaft (außer Landwirtschaft) Herrscher Besonderheiten Einwohner
Großfürstentum Schwaben SwabianFlag Stuttgart Export: Schuhe, Kutschen, Putzmittel
Binnenmarkt: Wein, Brezeln
Herbert II von Würtumburg, der Weise Wirtschaftlich stärkster Staat in Deutschland 2,5 Mio.
Königreich Hessen Darmstadt Metallverarbeitung, Waffenherstellung, Jagd z.Z. keiner Nach Schwaben zweites Politisches Zentrum in Deutschland 1,7 Mio.
Preußen Preussenflagge Pasing Waffentechnologie, Soldatenausbildung Friedrich II von Hohenzollern größter Deutscher Staat 5,0 Mio.
Herzogtum Sachsen Königsburg Tagebau, Eisenbahnbau, Kunsthandwerk, Schwerindustrie Alfons III von Werfenhausen, Holzmann Erzfeind der Bayern 3,0 Mio.
Grafschaft Nordfriesien Hansastadt Tutling Fischerei, Überseehandel, Spirituosen Herrman von und zu Plaat Nördlicher Teil des ehemaligen Friesischen Großreichs 2,7 Mio.
Hanseland Hanseflag Lübeck Dreh- und Angelpunkt des deutschen Handels Hinnerk Petersen Mit Hammburg und Lübeck die größten Häfen, Handelszentrum Deutschlands, flächenmäßig sehr klein, doch dicht besiedelt 0,5 Mio.
Vereinigtes Fürstentum Bayern und Pfalz Bayernflag Brüssel Brauerei, Holz Ede von Stoiben, der Trinkfeste Waldreichster Deutscher Staat 3,2 Mio.
Fürstentum Hohenzollern Hohenheim am Hohen Zoll Glasherstellung Lukas Freiherr zu Hohenzollern, der Gutmütige Stammland der Herrscher Preußens 0,4 Mio.
Markgrafschaft Nordfalen Frankfurt am Main Kohlebergbau Leopold III, Freiherr von Lüdenscheid Grenzmark gegen Frankreich und Rammstein 1,0 Mio.
Mark Elsass Straßenberg Wein, Baustoffe alles Art - Bundesunmittelbare Grenzmark zum Schutz gegen Frankreich 0,9 Mio.
Grafschaft Westfalen Grafschaft Westfalenflag Rheinen am Berg Flussschifffahrt Graf Lossa Krinnz Kleinste Hauptstadt im Deutschen Bund noch nicht ermittelt, vermuntlich hoch
Herzogtum Baden Helgohausen Wein, Holz Herzog Max von, zu und nach Baden Arm, praktisch keine Infrastruktur und keine Industrie 2,0 Mio.
Landgrafschaft Franken Nürnberg nur Agrar Graf Horst am Berg 1,2 Mio.
Südfriesien Ostdeich Fischerei, Export, Spirituosen Herrmann von und zu Plaat (z.Z. Personalunion mit Nordfriesien) Südlicher Teil des ehemaligen Friesischen Großreichs 1,0 Mio.
Deutschland Städte+Flüsse+Länder Benamst

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki