Fandom

Weltenbibliothek

Ligue 1

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Brösel Dieses Dokument ist zu schwach!

Das Dokument Ligue 1 ist definitiv ungenügend und muss dringend überarbeitet werden. Vielleicht ist es auch schlicht unfertig und harrt seiner Vollendung. Sollte sich in absehbarer Zeit an dem Zustand nichts ändern, so wird diese Schrift den reinigen Flammen des Ofenfeuers übergeben. Grund: Noch nicht fertig

Die Ligue 1 ist die höchste französische Fußballliga mit 18 Mitgliedern. Die Ligue 1 ist die älteste Fußballliga der Welt. Der Titel des französischen Fußballmeisters wird schon seit 1732 ausgespielt. Die ersten Vier eines jeden jahres dürfen an der World Soccer League teilnehmen.

Geschichte

Der französische "Monsieur Fußball" Jacques Trabdeau war es Leid, mit seinem Verein AS Paris nur von einem zum nächsten Freundschaftspiel zu tingeln. So entschied er sich im Jahr 1729 einen französischen Fußball-Bund, die France Fédération De Football (FFDF) zu gründen. Bereits im Jahr 1732 hatte der Verband 123 Vereine zu verzeichnen, so dass Trabdeau, von 1729-1738 Präsident des FFDF, sich entschied, eine Liga mit 18 Mitgliedern zu gründen. Die Gründungsmitglieder waren:

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki