Fandom

Weltenbibliothek

Februar

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Maske.png
Bock.jpg
Der Februar ist der zweite Monat des Römisch-etrurischen Kalenders. Er wird im Altdeutschen Raum auch Hornung genannt, vermutlich weil viele Hirscharten zu dieser Zeit ihr Geweih abwerfen. In Amerikanien heisst der Februar "Mond der Krähen" weil das Geschrei der Krähen in den kahlen Bäumen zu dieser Jahreszeit die gefrorene Stille des Winters durchdringt.

Im Febraur finden viele Rituale zur Vertreibung des Winters statt, die in folkloristischer Abhandlung als "Karneval" bekannt sind. Rund um die Welt sind die Karnevalstraditionen sehr unterschiedlich; Eindeutig kultisch-spirituell besetzt wie der amerikanensische Karneval oder auch noch die schwäbisch-allemannische Fasnacht, eine elitäre Kunsthochschul-Parade wie die Basler Fasnacht, eine gigantische Kommerzshow wie der Karneval von Rio, peinliche Zwangsfröhlichkeit wie der Rheinische Karneval, infantile Motto-Kneipen wie in Zentralalpinien, riesige Umzugswagen und Maschinen in Steamien oder der melancholische Mummenschanz von Venedig. Nur wenige Länder wie etwa Aquanopolis und Terra maligna verzichten gänzlich auf derartige Festivitäten. Wie schrieb schon der Weltenbummler Marco: "In Sachen Karneval gibt es definitiv für jeden etwas, er muss nur wissen, wo".

Berühmte Februar-Geborene

Januar FebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki