Fandom

Weltenbibliothek

Expo 1801

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion20 Teilen

Expo.png
Currevent.png
Diese Seite unterliegt aktuellen Entwicklungen.

Die Expo 1801 ist eine Weltausstellung, die im Jahre 1801 stattfindet. Geplante Eröffnung war der 20. März 1801. Der Standort war zu Beginn noch nicht festgelegt, es bewarben sich mehrere Nationen um den Zuschlag, die prestigeträchtige Veranstaltung in ihrer Hauptstadt austragen zu dürfen. Noch viel mehr haben ihre Teilnahme als Aussteller zugesagt.

Die Expo 1801 soll, so das Veranstalterkommitee „zeigen, welche bahnbrechenden Ideen, Innovationen und Erfindungen das gerade begonnene Neunzehnte Jahrhundert prägen werden“. Das eigentliche Motto der Weltausstellung wird aber das Gastgeberland festlegen.

Der Wettlauf um den AustragungsortBearbeiten

Bis zum 1. Februar 1801 müssen die Bewerbungen dem Kommitte vorliegen. Dieses lässt in einem überaus komplizierten Abstimmungsverfahren den Sieger ermitteln. Die Bekanntgabe des Siegers erfolgt am 1. März 1801.

Eingegangene BewerbungenBearbeiten

Länder, die sich nicht bewerben, aber als Aussteller teilnehmen werdenBearbeiten

Vergabe und SkandalBearbeiten

Das Wahlkommittee entschied schliesslich zu Gunsten von Aquanopolis, obwohl es laut einigen Wahlbeobachtern eigenlich zu einem Stimmen-Patt zwischen Amerikanien und dem Aztekenreich gekommen war. Trotz Beschwichtigungsversuchen riss die Kritik nicht ab und am 29. Juli schiesslich entschied das Kommittee, die Expo auf unbestimmte Zeit zu verschieben um den Vorwürfen nachgehen zu können.

Am 4. September entschied das Kommitee überaschend, Brookline den Zuschlag zu geben. Präsident Kennedy zeigte sich hocherfreut und gab noch am selben Tag den Eröffnungstermin bekannt: Der 2. November 1801.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki