Fandom

Weltenbibliothek

Dezember

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Yule.jpg

Der Yule-Baum - ein keltischer Brauch der auch von den Christen übernommen wurde

Dezemeber ist der zwölfte und letzt Monat im etruskisch-rölischen Kalender. In Amerikanien wird er auch Mond der Schnee-Eule genannt. In Deutschland und Nelas sind auch die Namen Julsmond und Nachtmond im Gebrauch. Der Dezember ist der dunkelste Monat des gesamten Jahres, da die Nâchte stets länger als die Tage sind. Am 21. oder 22. Dezember jedoch, findet die Wintersonenwende statt. Die lângste Nacht des Jahres und der kürzeste Tag, danach jedoch werden die Tage almählich wieder länger. Die Wintersonnenwende wird in den paganistischen Ländern der Nordhalbkugel mit dem Julsfest gefeiert, auch Weihnachten genannt. Die Christen feiern etwa zur selben Zeit, am 24. Dezember, die Geburt ihres Erlösers. Der Dezember wird daher bestimmt durch das Warten auf diese Feste. Die Vorfreude, üppig und prachtvoll geschmückte Heime bilden dabei ein starkes Gegengewicht zur Tristesse der langen Nächte.

Auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt, dort findet die Sommersonnenwende statt und der Dezember ist, analog zum Juni auf der Nordhalbkugel, der hellste Monat des Jahres.

Berühmte Dezember-Geborene

Januar FebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki