Fandom

Weltenbibliothek

Der Grosse Ingenieur

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Steamaske.JPG

dies ist die Maske des Grossen Ingenieurs

Dies ist der Titel des Staatsoberhauptes von Steamien. Das Adjektiv "gross" wird dabei auch absichtlich gross geschrieben, um die Grösse zu unterstreichen. Der Grosse Ingenieur wird jeweils aus dem Kreise der Ingenieure gewählt und nur diese kennen seine wahre Idendität. Bei allen öffentlichen Auftritten trägt der Grosse Ingenieur die "Maske" eine aus Aluminium gefertigte Maske, die sein Gesicht vollständig verbirgt. Dies hat zwei Gründe:

  1. Ist es Feinden nicht möglich, den Grossen Ingenieur privat auszuschalten, weil er nach seiner Wahl keine zusätzlichen Vergünstigungen erhält und deshalb nicht ohne Maske als der Grosse Ingenieur zu identifizieren ist. Damit wird die Leibwache gespart und der Grosse Ingenieur lebt sicherer.
  2. Bleibt so der Mythos eines "unsterblichen Staatsoberhauptes, welches immer auf sein Volk aufpasst" erhalten. Auch wenn klar ist, dass der Grosse Ingenieur immer wechselt, weil kein Mensch ewig lebt, kann man es nicht beweisen. Das lässt noch Platz für Träume und Zweifel.

Der Grosse Ingenieur ist dem Volk also immer nur unter dem Titel bekannt, nicht mit Namen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki