Weltenbibliothek
Registrieren
Advertisement
Titel
Lopendeko
Willkommen in der Weltenbibliothek, dem "Archiv der Träume!"
Eine Schriftensammlung aus einer fernen Welt wo vieles vertraut erscheint, aber doch alles ganz anders ist.

Momentan schreiben unsere Kopisten an 897 Dokumenten

Was ist die Weltenbibliothek? * Auch Du kannst mitmachen! * Leser-Loge

Wir schreiben den: 06. Februar 1816

Aktuelle Dokumente Dokument der Woche Heute...

Neuste Dokumente







Ornam2

Zitat des Tages: "Sind dieser Kopf und dieses Schwert, Euch keiner Hände Klatschen wert?" - König Henry von England

Ornam2

Schon gewusst dass...

Wissenswertes hinzufügen


Ornam2
Himmelpfortengasse (Wien)

Himmelpfortgasse im Zentrum Wiens

Wien ist die Hauptstadt Österreichs. Die Stadt ist mit knappen 400 000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes und eine der bevölkerungsreichsten Städte Europas. Zahlreiche Organisationen haben in Wien ihren Sitz.

Geographie

Wien liegt in der Donautiefebene. Diese Ebene entstand während der letzten Eiszeit, als sich dort einer der größten Gletscher Europas befand. Die Ebene ist 300 km² groß. Wien wird von der Donau durchflossen, in die die Hasel und der Wienerbach münden. Das Stadtgebiet selbst ist 65 km² groß und dicht besiedelt. Es gibt keine größeren Orte in der Nähe Wiens. Die einzigen Dörfer in der Umgebung sind Schwechat, Zwölfaxing und Liesing.

Die Stadt ist in 7 Stadtteile gegliedert. Der älteste Stadtteil wird Zentrum genannt. Die Namen der anderen sind Leopoldstadt, Josefstadt, Spittelberg, Brigittenau, Haselgrund und Karlsstadt. Alle Stadtteile außer Leopoldstadt und Brigittenau befinden sich südlich der Donau. Leopoldstadt ist der größte Stadtteil Wiens.

Geschichte

Wien wurde 804 von Alfred dem Ersten als Grenzstadt gegründet. Auf Grund der günstigen Lage entwickelte sich die Stadt recht schnell und erhielt 821 das Stadtrecht. Ab 830 war Wien die größte Stadt Österreich und wurde 840 Hauptstadt, als dieses zum Herzogtum wurde. 842 wurde mit dem Bau der Hofburg begonnen.

Lesen Sie weiter

Ältere Dokumente der Woche



Bilderwoche


Jones

Jones, Aktionskünstler aus Old York





Liste der Pressedienste und Zeitungen

Sonstiges:

Ornam2

Wir befinden uns im Monat:

---Sidenote START---

Maiden
SEPTEMBER

August - September - Oktober

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
---Sidenote END---

Berühmte September Geborene:
2. September 311 Kelpie O'Cinneide, Irische Königin

Advertisement