Fandom

Weltenbibliothek

Banane

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

800px-Bananas.jpg

Bananen im Gegenwert von ca.20 Gulden.

BeschreibungBearbeiten

Die Bananen (Musa) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Bananengewächse (Musaceae) innerhalb der Einkeimblättrigen Pflanzen (Monokotyledonen). In der Gattung gibt es rund 100 Arten. Einige Arten und Hybriden bilden essbare Früchte, von denen diejenigen der Dessertbanane (Musa paradisiaca) zum Teil für die Nahrungsmittelproduktion angebaut werden. Die essbaren Früchte haben, verglichen mit anderen Obstsorten, einen mäßigen Vitamingehalt (Vitamin C (12 mg pro 100 g), Folsäure (20 µg pro 100 g)), und enthalten Mineralstoffe (insbes. Phosphor, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Kupfer), Zucker und Ballaststoffe.

Ursprünglich stammen die Früchte der Klasse Musa aus Mokistan und den angrenzenden Ländern.

NutzungBearbeiten

Das Fruchtfleisch vieler Sorten der Musa paradisiaca und anderer Hybriden ist essbar. Die Zuchtbananen bringen es heute zusammen auf über 1000 Kreuzungen und Varianten. Das Fruchtfleisch der in den Läden Europas vorherrschenden Dessertbananen (Musa paradisiaca sapientum) ist mehlig und süß. In den Ursprungsländern ist die grüne bis rote Kochbanane (auch Gemüse- oder Mehlbanane) (Musa paradisiaca normalis) eine bedeutende Nahrungsquelle. Ihr weißlich-gelbes Fruchtfleisch, das im Geschmack mild bis leicht säuerlich ist, ist nicht zum Rohverzehr geeignet. Es wird sowohl gekocht als auch gebacken oder gegrillt. Ferner werden auch Bananenblüten oder Bananenherzen in der mokistanischen Küche als Gemüse verwendet, während Bananenblätter oft als eine Art Serviertablett oder geschmackstragende Back- und Grillhülle dienen. Zarte Bananenblätter lassen sich zwar mit Genuss kauen, sollten dann aber wie Kautabak ausgespuckt werden, weil die Fasern nur schwer verdaulich sind. Bananen sind Hauptbestandteil von Bananenschnaps.

Weiters sind Bananen das offizielle Zahlungsmittel in Mokistan. Umrechnungsfaktor: 1Banane = 5 Pennies in Amerikanien.

UrsprungBearbeiten

Das Wort Banane gelangte über das spanische und lateinische banana ins Deutsche. Es stammt ursprünglich aus einem mokistania Dialekt, vermutlich aus dem Wouii. Erst Jahrhunderte später bekam die Banane ihren wissenschaftlichen Namen. Man nannte die Banane unter Verwendung der Moko-Bezeichnung ‏موز‎ / Koa für die Frucht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki