Fandom

Weltenbibliothek

August

882Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

August.jpg

Die Perseiden im August

Der August ist der achte Monat im Jahr. Benannt wurde er nach dem Etruskischen Kaiser Augustus. In Amerikanien heisst der Monat "Mond der Eidechsen" weil man in diesen Tagen besonders viele Eidechsen am Wegesrand in der Sonne dösen sieht.

Auf der Nordhalbkugel ist nun die heisseste Periode des Jahrs angebrochen. Schon im Juli hatten die sogenannten Hundstage begonnen, weil die Sonne nun unter dem Sternbild des Hundes aufgeht. Sie dauern ungefähr bis zum 23. August. Der August wird daher mancherorts auch Hundsmond genannt.

Ab dem fünfzehnten August sind die Perseiden zu sehen, ein Sternschnuppenschwarm, der in den Nacht ein wahres Feuerwerk am Himmel entfacht. Sie dauern in der Regel bis zum 17. August. In Amerikanien heisst es, dass die Perseiden den Sommer verabschieden. Der erste Regen, der nach den Perseiden fällt, wird schon den Hauch des Herbstes in sich tragen.
Der August ist viellerorts ein Erntemonat. Zummindest weiss man nun was man ernten wird und was nicht. Dies wird am ersten August mit dem keltischen Lughnasad-Fest gefeiert, einem der grossen Jahresfeste.

Januar FebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki